Live-Online-Seminar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)
Live-Online-Seminar - Kick-off - dein gelungener Start! (1 Stunde)Um dir den Einstieg in unsere Aus- und Weiterbildungen zu erleichtern, bieten wir unseren Neuteilnehmern ein tolles Coaching an!
Die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar ist freiwillig und unabhängig von deinem Weiterbildungsstart absolvierbar.
Besuche unser Live-Online-Seminar „Kick-off: dein gelungener Start!“. Deine Dozenten sind kompetente Fachkräfte unserer pädagogischen Abteilung und Teilnehmerbetreuung. Sie verraten dir, was dich generell erwartet, wie du deine Weiterbildung am Besten managen kannst und wie unser Online Campus funktioniert.
Folgende Inhalte werden behandelt:
- Online Campus kennen lernen
- Technik unserer Live-Online-Seminare überblicken und anwenden
- mit anderen Teilnehmern und dem Team der Academy of Sports austauschen
- offenen Fragen stellen können
Für die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar benötigst du ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern/Kopfhörern. Deine Fragen kannst du über die vorhandene Chat-Funktion stellen.
Lehrskript - Betriebliche Prozesse im Gesundheits- und Sozialwesen 1
Ökonomische Prozesse des Gesundheits- und Sozialwesens
Aufgaben und Verantwortung eines modernen Staatswesen - Wirtschaftsordnung im Kontext des Gesundheits- und Sozialwesens - Gesundheits- und Sozialwesen in der Volkswirtschaft - Prozess- und ordnungspolitische Entscheidung im Gesundheits- und Sozialwesen - Steuerung des Gesundheits- und Sozialwesens
Gesundheits- und Sozialpolitik im nationalen und europäischen Kontext
Sozialstaatsprinzip - Zuständigkeiten von Bund, Länder und Kommunen - Gesundhiets- und Sozialpoitik der EU - Auswirkungen des europäischen Binnenmarktes auf die Gesundheits- und Sozialsysteme der EU - Funktionen und Bedeutung internationaler Organisationen
Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen
Voraussetzungen für die Gründung von Einrichtungen - Regelungen für den Betrieb von Einrichtungen und deren Leistungsbereichen - Regelungen bei der Abwicklung von Einrichtungen und deren Leistungsbereichen
Lehrskript - Betriebliche Prozesse im Gesundheits- und Sozialwesen 2
Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen
Entwickeln betrieblicher Ziele - Führungsstile - Planen betrieblicher Ziele - Umsetzen betrieblicher Ziele - Optimieren betrieblicher Ziele
Zusammenwirken der Funktionsbereiche als Komplexitätsproblem
Medizinisches Versorgungszentrum - Integrierte Versorgung - Elektronische Gesundheitskarte (eGK) -
Disease-Management-Programs - Ambulante spezialfachärztliche Versorgung - Case-Management - Führungsaufgaben im Rahmen der Komplexitätsbewältigung - Strategische und operative Handlungsmöglichkeiten - Strategische Zielplanung und Strategische Analyse - Integriertes Management - Komplexitätsmanagements in der Praxis
Gestalten und Optimieren von Prozessen
Dienstleistung als Wertschöpfungsprozess - Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse - Geschäftscontrolling - Prozessmanagement - Optimierung betrieblicher Prozesse
Anwenden von Organisationstechniken
Organisation und Organisationsmodelle - Wissensmanagement
Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse
Herausforderungen und veränderte Dynamik von Organisationen im Gesundheits- und Sozialsystem -
Wahrnehmungsprobleme - Emotionale Behinderung - Kulturelle Behinderung - Umgebungshindernisse - Ergebnisse des Veränderungsprozesses
Abschlussprüfung (online) - Betriebliche Prozesse im Gesundheits- und Sozialwesen 1
Präsenzphase - Betriebliche Prozesse im Gesundheits- und Sozialwesen
Live-Online-Seminar - Betriebliche Prozesse im Gesundheits- und Sozialwesen (3 Stunden)Folgende Inhalte werden behandelt:
- Wichtige Prinzipien des heutigen Gesundheitswesens kennen
- Zentrale Aufgaben und Funktionsweisen des Sozial- und Gesundheitswesens berücksichtigen
- Merkmale bestimmter Gesundheitssysteme verstehen
- Erbrachte Leistungen im Gesundheitswesen abwickeln können
Abschlussprüfung (online) - Betriebliche Prozesse im Gesundheits- und Sozialwesen 2
Lehrskript - Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
Grundlagen des Qualitätsmanagements | Aufbau des Qualitätsmanagementsystems | Audit und Zertifizierung
Lehrskript - Qualitätsmanagement in der Praxis
Bestandteile des Qualitätsmanagements | Methoden in Qualitätsmanagement-Systemen | Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
Lehrskript - Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen
Rechtliche Grundlagen
SGB V Gesetzliche Krankenversicherung - SGB IX Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen - Soziale Pflegeversicherung
QM-Systeme im Gesundheits- und Sozialwesen
QM-Systeme und deren Ansätze - Umweltschutzmanagement - Gesundheits- und Arbeitsschutz - HACCP
Die Rolle des Managements im QM-System
Ziele und Wirkung von QM-Systemen - Managementaufgaben - Qualitätsberichte
Struktur eines Qualitätsmanagement-Systems
Aufbau- und Ablauforganisation - Dokumentation - Prozessoptimierung
Prozessdaten und Qualitätsindikatoren
Indikatoren und Kennzahlen - Beschwerdemanagement - Fehlerursachenanalyse, Fehlervermeidung, Fehlerkorrektur - Selbstbewertung eines QM-Systems
Zertifizierung
Zertifizierungsgesellschaften - Vorbereitung und Ablauf einer Zertifizierung
Risikomanagement
Begriff Risiko - Instrumente zur Risikoanalyse
Zeit- und Selbstmanagement
Zeitmanagement als strategische Führungsaufgabe - Aufgaben einer Führungskraft - Selbstmanagement - Work-Life-Balance
Lehrskript - Projektmanagement
Wirtschaftliche Nutzung der Informations- und Kommunikationstechniken (IuK)/Kommunikationssysteme (IKS)
Vorstellung des Modellunternehmens - Bedeutung von IKS für Wirtschaft und Gesellschaft - Ziele und Planung von IKS/IuK - Wirtschaftliche Grundfragen von IKS/IuK - Management von IKS/IuK - IKS/IuK-Strategieentwicklung - Ausgliederung von IKS-Leistungen
Projektmanagement für die Umsetzung organisatorischer Maßnahmen
Projekte und Projektmanagement - Projekte und strategische Planung - Projektmanagementbüro (PMO) - Die Rolle des Projektmanagers (Projektleiter)
Projektmanagement in der täglichen Praxis
Fehler und Ursachen in Projekten - Erfolgsfaktoren für Projekte - Misserfolgsfaktoren für Projekte - Aufgaben des Projektmanagements - Projektorganisation - Projektplanung - Projektcontrolling - Berichtswesen und Projektabschluss
Lessons learned - Aus Fehlern in Projekten lernen
Projekterfolg - Lessons-learned-Meeting
Projektmanagement in der Praxis (Fallbeispiel)
Präsenzphase - Qualitätsmanagement
Live-Online-Seminar - Qualitätsmanagement (3 Stunden)Folgende Inhalte werden behandelt:
- Grundlagen, Aufbau und Struktur von Qualitätsmanagementsystemen verstehen
- Definition eines integrierten Managementsystems kennenlernen
- Abläufe von Audits, Qualitätszirkeln, Zertifizierungen und Moderationen verstehen
- Bestandteile und Methoden eines Qualitätsmanagementsystems beherrschen
- Prozessablauf im Risikomanagement verstehen
Abschlussarbeit (online) - Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen
Präsenzphase - Projektmanagement
Live-Online-Seminar - Projektmanagement (3 Stunden)Folgende Inhalte werden behandelt:
- Verschiedene Projektorganisationsmodelle kennen
- Projekte planen und abschließen
- Erfolgsfaktoren wie auch Misserfolgsfaktoren für Projekte benennen
- Projektcontrolling durchführen
Abschlussarbeit (online) - Projektmanagement
Lehrskript - Rechnungswesen im Gesundheits- und Sozialwesen
Finanzierung des Gesundheitswesens
Finanzierung verschiedener Gesundheitssysteme in der EU - Finanzierung unter Berücksichtigung der Sektoren in Deutschland - Kosten des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung der Sektoren in Deutschland
Finanzierung des Sozialwesens
Systeme des Sozialwesens - Finanzierung unter Berücksichtigung der Fürsorge- und Versorgungsbereiche in Deutschland
Durchführung der Kostenrechnung
Kosten aus der Gewinn- und Verlustrechnung - Kostenstellen - Kalkulation von Kostenträgern
Durchführen der Leistungsrechnung
Leistungsrechnung - Berechnungen und Preise
Lehrskript - Finanzbuchführung
Grundlagen
Wesen, Zweck und Pflichten der Buchführung - Aufgaben der Buchführung - Geschichte der Buchführung - Gesetzliche Grundlagen zur Buchführung - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Grundbegriffe und Instrumente der Buchführung
Grundlagen - Inventurverfahren - Vermögen - Schulden - Reinvermögen - Bilanz - Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) - Kreislauf des betrieblichen Rechnungswesens
Prinzipien und Methoden der doppelten Buchführung - Grundlagen
Bestandskonten: Eröffnung, Buchungen, Schließung - Erfolgskonten: Buchungen, Schließung - Geschäftsvorfälle und das Vorgehen bei der Buchung - Zusammenfassung
Waren- und Geldverkehr; Anlagen- und Personalwirtschaft
Die buchhalterische Behandlung der Umsatzsteuer - Buchungen des Warenverkehrs - Buchung des Geldverkehrs - Buchungen in der Anlagenwirtschaft - Buchungen in der Personalwirtschaft
Organisation der Buchführung
Die Belegorganisation - Formen und Techniken der Buchführung - Moderne automatisierte Verfahren - Kontenrahmen und Kontenpläne - Zusammenfassung
Bilanz und Jahresabschluss
Grundlagen - Inhalt und Aufbau der Bilanz - Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung - Jahresabschlussbuchungen und -technik - Inhalt und Aufbau der Gewinn- und Verlustrechnung - Bilanzbewertungsgrundlagen - Sonderbilanzen
Lehrskript - Controlling
Grundlagen des Controlling
Idee, begriffliche und konzeptionelle Grundlagen - Ziele und Aufgaben des operativen und strategischen Controlling - Kennzahlensysteme - Cash-Flow-Management - Liquiditätskontrolle - ROI-Rentabilitätsanalyse - Weitere ausgewählte Controllinginstrumente
Gestaltung des Controlling
Begriff und Aufgaben des Controlling - Controlling für einzelne Funktionsbereiche - Systematik des Controlling - Einflussgrößen bei der Ausgestaltung des Controlling - Selbstverständnis und Akzeptanz des Controllers- Abgrenzungen des Controlling - Abgrenzung zur Revision - Treasurerfunktion
Aufbauorganisation des Controlling
Aufbauorganisatorische Formen des Controlling - Stabslösung - Linienstelle - Mischformen aus Linien- und Zentralcontroller - Vergleich der organisatorischen Lösungen - Objektorientierte Organisation - Controllingunterstützende Organisationsformen
Planung
Zielbildungsprozess unter Berücksichtigung der Unternehmensgrundsätze - Strategische Planung - Operative Planung - Ausführungsplanung - Organisation der Planungsprozesse
Risikomanagement
Grundlagen des Risikomanagements - Elemente des Risikomanagements - Information und Kommunikation - Entwicklung eines Risikomanagement-Systems - RM-Prozess: Phase 1: Projektplanung und Projektinitiierung - Risikomanagement als integrierter Bestandteil der Unternehmensführung
Abschlussprüfung (online) - Rechnungswesen im Gesundheits- und Sozialwesen
Abschlussprüfung (online) - Finanzbuchführung
Abschlussprüfung (online) - Controlling
Präsenzphase - Rechnungswesen
Live-Online-Seminar - Rechnungswesen (2x3 Stunden)Folgende Inhalte werden behandelt:
- Rechnungswesen im Gesundheits- und Sozialwesen
- Finanzbuchführung
- Investition und Finanzierung
- Controlling
Lehrskript - Personalführung
Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von Personal
Ziele der Personalpolitik - Personalbedarfsplanung - Personalbeschaffung - Personalauswahl und -entscheidung - Personaleinsatz
Personalmaßnahmen
Personalbeurteilung - Personalfreisetzung - Personalcontrolling
Personalführung
Motivation von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern - Unternehmenskultur und Grundsätze von Führung - Führungsstile und die Auswirkungen auf die Zufriedenheit - Führungstechniken - Führungsinstrumente - Führen von Teams oder Gruppen - Personalzufriedenheit
Personalentwicklung
Ziele der Personalentwicklung hinsichtlich der Unternehmensziele - Strategien der Personalentwicklung - Entwicklungspotenziale der Mitarbeiter - Personalentwicklungsmaßnahmen - Bildungscontrolling - Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Konfliktmanagement
Konflikte und Ursachen - Chancen und Risiken von Konflikten - Maßnahmen des Konfliktmanagements - Präventive Konfliktarbeit
Präsenzphase - Aspekte der Personalwirtschaft
Live-Online-Seminar - Aspekte der Personalwirtschaft (3 Stunden)Folgende Inhalte werden behandelt:
- Ziele der Personalwirtschaft kennen
- Gesprächssituationen vorbereiten und im Aufbau und Ablauf planen
- Durchführen und Auswerten von Gesprächssituationen
- Reflexion durch Andere und Selbstreflexion
- Erwerb von Fach-, Methoden- und kommunikativer Kompetenzen durch praxisnahe Situationssimulationen
- Üben von lösungsorientierter Konzepte bzw. Inhalten
Abschlussarbeit (online) - Personalführung
Web Based Training (WBT) - Planen und Durchführen der Ausbildung
Web Based Training (WBT) - Grundlagen der Marketingplanung
Web Based Training (WBT) - Marktanalyse und Marktforschung
Web Based Training (WBT) - Marketingziele und Leitbild
Web Based Training (WBT) - Marketingstrategien und Marketingplan
Web Based Training (WBT) - Marketingmix und Marketingcontrolling
Präsenzphase - Marketing
Live-Online-Seminar - Marketing (3 Stunden)Folgende Inhalte werden behandelt:
- die Besonderheiten des Marketings im Gesundheits- und Sozialwesen erkennen
- branchenspezifische Marketingstrategien erarbeiten
Lehrskript - Marketing im Gesundheits- und Sozialwesen
Einführung und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen
Handlungsmöglichkeiten der Produkt- und Dienstleistungspolitik - Handlungsmöglichkeiten der Kommunikationspolitik - Handlungsmöglichkeiten der Kontrahierungspolitik - Handlungsmöglichkeiten der Distributionspolitik - Handlungsmöglichkeiten der Servicepolitik - Konzept eines Marketing-Mix
Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
Sozialmarketing - Spezifische Methoden des Sozialmarketings - Spezifische Erscheinungsformen
Durchführen von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing
Gesundheitsmarketing - Spezifische Maßnahmen des Gesundheitsmarketing - Spezifische Erscheinungsformen
Abschlussarbeit (online) - Marketing im Gesundheits- und Sozialwesen
Präsenzphase - IHK-Prüfungsvorbereitung (Fachwirt)
Live-Online-Seminar - IHK-Prüfungsvorbereitung (Fachwirt) (3 Stunden)Folgende Themen werden behandelt:
- Themenauswahl, Aufbau und Durchführung der Präsentation des Fachwirts im Gesundheits- und Sozialwesen
- Ablauf und Inhalte des Fachgesprächs
Abschlussprüfung - Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen
Abschlussprüfung - Fachwirt im Gesundheits- /Sozialwesen (1/2 Tag)
Die theoretische Abschlussprüfung ist unterteilt in zwei Prüfungsbereiche und dauert 300 Minuten.
Ausbildereignung (AdA-Schein)
Ausbildungsplanung, Ausbildungsvorbereitung, Ausbildungsdurchführung, Ausbildungsabschluss