Umsatzsteigerung im SPA
In diesem kurzen Magazinbeitrag geht es um die Erlöse im SPA, das heißt womit könnt Ihr in eurer Abteilung den Umsatz steigern.
Im SPA Bereich unterscheidet man zwei Arten von möglichen Erlösen.
Zum einen gibt es direkte Erlöse.
Diese beinhalten die typischen Anwendungen in eurer Abteilung. Massagen, Anwendungen mit Kräuterstempel und Hot Stone u.a. Ebenso zählen Anwendungen aus der kosmetischen Abteilung dazu. Ein anderer direkter Erlös ist der Produktverkauf. Welche Produkte verkauft ihr in eurer Abteilung? Verschiedene SPA Produkte, wie Massage- oder Aromaöle zählen dazu, ebenso wie Make Up und andere kosmetische Artikel, wie auch Merchandising Artikel. Dies können zum Beispiel Bademantel, Handtücher mit eigenem Logo, Bademode oder - Schuhe sein.
Ein anderer Erlös ist der Eintrittspreis. Es gibt in verschiedenen SPA Abteilungen die Möglichkeit, einen DAY SPA zu nutzen. Neben der Nutzung von Schwimmbad und Sauna haben die Tagesgäste, die kein Hotelzimmer gebucht haben, die Möglichkeit alle Anwendungen im SPA Bereich zu nutzen.
Auch für das leibliche Wohl wird im SPA Bistro gesorgt. Das vielfältige Angebot, angepasst an die Philosophie des Hauses erhöht ebenfalls, wenn auch nur im reduzierten Umfang den Erlös in der SPA Abteilung.
Ein andere Bereich ist der indirekte Erlös.
Dazu zählt zum Beispiel die Gastronomie. Ein kleiner Wirtschaftskreislauf entsteht, wenn die Gäste nach ihrem Aufenthalt in der SPA Abteilung anschließen die gastronomischen Restaurants besuchen.
Wie kurz in diesem Artikel beschrieben gibt es viele Möglichkeiten den Erlös in der SPA Abteilung zu erhöhen. Wichtig ist, dass alle Bereich miteinander kommunizieren, zusammenarbeiten und die Gäste im vollen Umfang im Sinne der Hausphilosophie verwöhnen.
Autor des Magazinbeitrages
Mareen Zschipke
- Diplom Physiotherapeutin
- Wellness- und Spamanagerin
Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildung:
von Academy of Sports