Personal Training im Fitnessstudio?

Immer mehr Studiobetreiber bieten neben dem normalen Angebot des Geräteparks und des Kursplans, auch Personal Training an. Die Nachfrage nach einer noch individuelleren Betreuung steigt zunehmend.

Immer mehr Studiobetreiber bieten, neben dem normalen Angebot des Geräteparks und des Kursplans, auch Personal Training an. Warum die Nachfrage nach einer noch individuelleren Betreuung immer weiter ansteigt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.Die Vorteile von Personal Training liegen klar auf der Hand:

  • schnellere Zielerreichung
  • durchgängige Motivation
  • oft mehr Spaß am Training
  • mehr Variationen
  • zeitliche Flexibilität

Als Ergänzung zum normalen Training an den Geräten, zu den Kursen oder Mannschaftssportarten ist das PT auch bestens für Jedermann geeignet. Im Studio selbst kann man meist wählen: klassische Übungen im Kursraum oder das Outdoor-Programm im Freien.

Natürlich bringt ein neues Angebot im Studio auch meist gewisse Hürden oder Skepsis seitens der Kunden mit sich. In jeder gut aufgestellten Einrichtung gibt es eine qualitativ hochwertige Betreuung, einen Trainer auf der Fläche und regelmäßig neue Testungen mit Anpassungen im Trainingsplan. Da muss der Vorteil einer weiteren Investition für das PT deutlich formuliert werden.

Dennoch lassen sich die Mitglieder erfahrungsgemäß gern überzeugen. Selbst wenn anfänglich die Reaktionen erst verhalten sind oder es Preis-Diskussionen gibt: Konnten die Kunden persönlich in den ersten Terminen überzeugt werden, folgen gewöhnlich weitere. Zudem bekommen Bestandskunden größtenteils bessere Konditionen, als es bei den Externen der Fall ist. Unterstützen kann man den Start auch durch ein Einführungsangebot mit verminderten Preisen oder einer zusätzlichen Gratisstunde für die erste fest gebuchte.

Zusammenfassung

Eine Win-Win-Situation für Studio und Mitglied: weitere generierte Umsätze und potentielle Neukunden von Extern, sowie eine noch individuellere Betreuung und sicherlich schnellere Erreichung der Ziele. Zudem binden sich die Kunden dadurch oft noch länger an ihr Sportcenter.

Autor des Magazinbeitrages

Jenny Lenz - M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement

Jenny Lenz

  • M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement
  • B.A. Fitnessökonomie


Du möchtest Personal Trainer werden? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:



Können wir dich unterstützen?

Deine persönliche Bildungsberatung ist gerne für Dich da!

Zurück