Werde Kundenflüsterer: In 3 Sekunden zu mehr Erfolg!
Als Dienstleister brauchst du die Fähigkeit, deine Kunden oder Klienten dazu zu bringen, sich zu öffnen und mehr zu erzählen. Wenn diese ihre Wünsche oder Bedürfnisse nicht vollständig äußern, entgehen dir wichtige Informationen, die die Kundenzufriedenheit erheblich beeinflussen können. Was kannst du tun, um dies zu vermeiden:
Gib deinem Gesprächspartner mehr Zeit!
Im Durchschnitt geben wir unserem Gesprächspartner nur maximal 1,5 Sekunden Zeit, um auf eine Frage zu antworten, meistens sogar weniger. Wenn wir bis dahin keine Antwort bekommen, stellen wir die nächste Frage oder beantworten unsere Frage selbst. Maximal 1,5 Sekunden sind jedoch viel zu wenig Zeit für den Kunden einen konkreten Gedanken zu fassen und zu formulieren. Der Zeitdruck hat zur Folge, dass du nur oberflächliche und stereotype Antworten bekommst.
Warte drei Sekunden ab!
Lass deinem Gesprächspartner ausreichend Denkzeit. Warte geduldig auf seine Antwort, dann erfährst du auch mehr und baust größeres Vertrauen auf.
Das Gehirn braucht diese drei Sekunden, um neue Informationen zu verarbeiten und diese mit bereits bestehenden Informationen zu verknüpfen. Wenn du also eine Frage stellst, warte mindestens drei Sekunden, bevor du nachhakst. Dann hörst du dir die Antwort komplett an, ohne zu unterbrechen. Gebe deinem Gesprächspartner weitere drei Sekunden Denkzeit, wenn er mit dem Sprechen aufgehört hat. Vielleicht ist er mit der Antwort noch nicht ganz fertig. Erst, wenn du wirklich sicher bist, dass der Kunde bzw. Klient nichts mehr hinzufügt, äußere dich wieder.
Diese Vorteile ergeben sich, wenn du an die 3-Sekunden-Regel hältst:
- Du erhältst deutlich mehr Informationen
- Du förderst das Vertrauen und Unsicherheiten beim Gesprächspartner reduzieren sich
- Das Gespräch bleibt sachlicher, logischer, komplexer
- Die Antworten sind durchdachter und kreativer
- Das Gespräch gewinnt an Qualität
Neugierig geworden?
Dann wird dir sicherlich auch unser Fernstudium Kommunikation & Beratung interessieren. Hier wirst du zahlreiche Anregungen erhalten, wie du mit Kunden oder Klienten effizienter und qualitativ hochwertiger kommunizieren kannst. Baue deine kommunikativen Kompetenzen aus und werde noch erfolgreicher!
Quelle: Mehr zur 3 Sekundenregel erfährst du auch bei: Dr. Michael Franz
von Academy of Sports