Die Notwendigkeit der ISO 45003

Notwendigkeit der DIN ISO 45003

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des betrieblichen Gesundheitsmanagement mit seinen 3 Säulen nimmt sukzessive zu. Neben den Rahmenbedingungen, die Förderer schaffen, setzten auch immer mehr Betriebe auf die Förderung der Mitarbeitergesundheit.

Im Rahmen dessen sowie in dem Wachstum der Fitness- und Gesundheitsbranche wurden diverse Normen geschaffen. Was hat es in diesem Zusammenhang mit der ISO 45003 auf sich?

Basis bildet die DIN ISO 45001, welche Anforderungen an wirksame Arbeitsschutzprozesse beschreibt sowie Hinweise auf deren gezielte Umsetzung liefert. Bei der DIN ISO 45003 handelt es sich um die erste globale Norm, welche sich mit praktischen Anleitungen in Hinblick auf die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz beschäftigt.

Konkret beinhaltet sie Details zum Erkennen von psychosozialen Gefahren und deren möglichen Auswirkungen auf Angestellte. Ergänzend zeigt sie Beispiele auf, welche wirksamen Maßnahmen ergriffen werden können, um das seelische Wohlbefinden von Mitarbeitern zu steigern. Adressaten der Norm sind Unternehmen und Organisationen, welche bereits die DIN ISO 45001 zur Sicherheit am Arbeitsplatz anwenden oder dies anstreben.

Was sind Gründe, weshalb man Unternehmen nun raten sollte, diese Norm einzuführen? Neben einem positiveren Arbeitsumfeld kann die organisatorische Belastbarkeit verbessert sowie die Produktivität gesteigert werden. Ergänzende Vorteile sind:

  • Hohes Maß an freiwilligen Maßnahmen
  • Verbesserte Mitarbeiterrekrutierung, deren Bindung sowie Engagement
  • Stärkere Innovationen
  • Gesetzeseinhaltung
  • Senkung von Stress am Arbeitsplatz, Burnout, Angst sowie Depressionen

Die DIN ISO 45003 ist ein umfassender Leitfaden zum Management psychischer Belastungen im Unternehmen.





Verwaltung und Bildungsberatung der Academy of Sports

Bei Fragen hilft dir gerne unser Umschulungsexperte Simon!

von

Zurück