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Kinder- und Jugendhandballtraining

Handball besitzt, wie die anderen Sportspiele auch, große Anziehungskraft auf Kinder jeglichen Alters. Durch die vielfältigen Anforderungen der Sportart kann Handball nicht nur eine gesunde körperliche, sondern auch die positive psychische und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Diese Effekte können allerdings nur dann eintreten, wenn die Trainingsinhalte und Anforderungen angepasst sind. Denn auch wenn dies oft so gehandhabt wird, Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“ und benötigen nicht nur kindgerechte Trainingsinhalte sondern auch eine entwicklungsorientierte Trainingssteuerung. Leider werden im Trainingsalltag immer noch Maßstäbe, Vorstellungen und Zielsetzungen des Spitzensports auf den Kinder- und Jugendhandball übertragen. Dabei sollte sich ein Training im Nachwuchsbereich nicht an Titeln oder individuellen Höchstleistungen orientieren, sondern vielmehr an der Betreuung und Förderung jedes einzelnen Kindes oder Jugendlichen (vgl. DHB-Rahmentrainingsplan). Diese auf den ersten Blick einfache Forderung ist im Trainingsalltag häufig aber nur sehr schwer umzusetzen. Schwierigkeiten bereiten auf der einen Seite die unterschiedlichen Entwicklungsstufen selbst gleichalter Kinder, sowie auf der anderen Seite oft völlig überzogene oder falsche Leistungsgedanken seitens des Umfeldes oder der Eltern. So stehen der Sieg im Wettkampf und die Leistung des eigenen Kindes bisweilen vor allen mannschaftlichen oder pädagogischen Zielen. Doch selbst in einer erfolgreichen Mannschaft wird der Spieler die Lust verlieren, der im Training ständig überfordert ist und zwar jeden Sieg bejubeln kann, aber nie selbst durch Einsatz auf dem Spielfeld dazu beitragen konnte. Diese Umstände erfordern von einem verantwortungsbewussten Jugendtrainer nicht nur Wissen um Trainierbarkeit und Belastungssteuerung im Nachwuchsbereich, sondern vor allem ein gutes Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz. Dies gilt sowohl im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen als auch mit den Eltern. Daher werden an den Trainer im Kinder- und Jugendbereich nicht nur in Sachen Trainingsgestaltung und Trainingssteuerung hohe Anforderungen gestellt, sondern auch als Förderer der Kinder und „Betreuer“ der Eltern. Folgendes Kapitel soll Ihnen einen ersten Einblick in die Besonderheiten des Trainings und der Betreuung von Kindern und Jugendlichen geben.

 

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