Den Auftakt deines Lehrgangs bildet eine freiwillige Kick-off-Veranstaltung, die als Live-Online-Seminar abgehalten wird. Hier lernst du den Online-Campus kennen, erfährst, mithilfe welcher Technik du an einem Seminar teilnehmen kannst und wie der Austausch unter den Studierenden vonstattengeht. Eventuelle offene Fragen klärst du ebenfalls in diesem einführenden Seminar.
Als Einstieg fungiert das Lehrskript Qualitätsmanagement und deine erste Selbstlernphase, in der du die Grundlagen dieses Bereiches kennenlernst und erfährst, wie der Begriff der Qualität zu definieren ist und wie ein QM-System grundsätzlich aufgebaut wird. Kernpunkte sind die Bestandteile und Methoden der Entwicklung sowie der Einführung eines Qualitätsmanagements. Dieses Lernmodul vermittelt dir auf, wie du eine Verbesserung betrieblicher Abläufe bewirkst und ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein bei den Mitarbeitern in einem Unternehmen erzeugst. Auch Inhalte, die sich mit der Bewertung und Lenkung des QM-Systems befassen, sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung. Den Abschluss dieses Moduls bilden Exkurse zu Six Sigma, totalen Qualitätsmanagement sowie zur Business Excellence. Diese verdeutlichen, wie Mensch, Prozess und Ergebnis zusammengeführt werden und eine kontinuierliche Verbesserung in einem Unternehmen stattfinden kann. Positive Effekte dieses Ansatzes sind eine erhöhte Reaktionsfähigkeit einer Organisation und die gesteigerte Motivation und Beteiligung von Mitarbeitern. Am Ende dieses Lehrmoduls ist ein freiwilliges Live-Online-Seminar angesetzt, das drei Stunden umfasst und eine praxisbezogene Vertiefung der erlernten theoretischen Inhalte darstellt. Im Anschluss an das Seminar verfasst du als ersten Teil deiner Prüfung die Abschlussarbeit zum Qualitätsmanagement.
Das zweite Lehrskript Qualitätsmanagement für Fitnessstudios bildet die Grundlage der inhaltlichen Vertiefung deiner Tätigkeit als Qualitätsmanager für den Sport-, Vereins- und Fitnessbereich. Dort erfährst du zunächst alles Relevante über die DIN ISO Norm 33961, die speziell für Fitnessstudios Konzeptionieren wurde. Danach erfolgt der vertiefende Einstieg in das Thema anhand des Beispiels eines Musterunternehmens, das die Besonderheiten der Sport- und Fitnessbranche verdeutlicht. Dies stellt den besonderen Ansatz der Weiterbildung mit Schwerpunkt auf Gesundheit und Sport heraus. Deine Aufgabe als Qualitätsmanager im Rahmen der Einführung eines QM-Systems wird hier intensiv dargestellt und erläutert. Darüber hinaus umfasst das Skript Inhalte zur Dokumentation, zur Teamorientierung im QM sowie zum Prozeß- und Projektmanagement. Auch die Besonderheiten von Infrastruktur, Arbeitsumgebung sowie Beziehungen zu Lieferanten und Dienstleistern in einem Fitnessstudio werden hier beleuchtet. Schließlich zeigt das Skript auf, wie eine Gesundheitseinrichtung oder ein Sportstudio die Zertifizierung nach der DIN-Norm erlangt und welche Aufgaben der kontinuierlichen Verbesserung im Anschluss anstehen. Auch dieser Themenbereich ist mit einem ergänzenden, freiwilligen Live-Online-Seminar gekoppelt.
Am Ende des Lehrgangs absolvierst du den zweiten Teil der Prüfung. Diese wird ebenfalls als Online-Abschlussarbeit abgelegt. Hast du beide Arbeiten erfolgreich absolviert, gilt deine Prüfung als bestanden, und du hast den Lehrgang abgeschlossen. Somit bist du fortan mit dem notwendigen Rüstzeug und den Kenntnissen ausgestattet, um dem Beruf als Qualitätsmanager in einem Fitnessstudio oder einer Sport- und Gesundheitseinrichtung nachzugehen.