Unsere Grundsätze und was uns täglich antreibt…
Als Bildungsinstitut sehen wir unsere Aufgabe in der Erfüllung der Kundenbedürfnisse und -erwartungen. Qualität bedeutet für uns, dass die Anforderungen unserer Kunden auch den Qualitätsbegriff unseres Bildungsinstitutes bestimmen. Die Wünsche und Ziele der Teilnehmer müssen den Maßstab der Qualität bilden - Bildung schafft Zukunft!
Als Spezialanbieter für Bildung in der Fitness- und Gesundheitsbranche können wir gewährleisten, dass wir wissen, worüber wir sprechen. Wir leben, was wir anbieten! Mit unserem Bildungsangebot übernehmen wir Verantwortung für eine gesündere Gesellschaft und verfolgen das Ziel, dass jeder Kunde in Zukunft ausschließlich von einem professionellen Trainer oder Berater betreut wird.
Lebenslanges Lernen möchten wir nicht nur unseren Interessenten und Teilnehmern näherbringen – jeder Mitarbeiter der Academy of Sports lebt diese Grundeinstellung. Permanente Weiterentwicklung wird von allen internen wie externen Mitarbeitern gefordert und gefördert.
Lasse dich durch uns von der faszinierenden Fitnessbranche begeistern und gehe deinen Weg gemeinsam mit uns!
Unsere Ziele
Diese Grundsätze prägen die Identität der Academy of Sports:
- die Bereitstellung von fachlich wie pädagogisch einwandfreiem Lehrmaterial
- unser Selbstverständnis als kundenorientiertes Bildungsinstitut
- die Zielsetzung, das technisch innovativste Bildungsinstitut Deutschlands zu sein. Moderne und zeitgemäße Bildung ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit
- eine transparente und faire Preiskalkulation. Diese erreichen wir durch
- Umsatzsteuerbefreiung – unser gesamtes Bildungsangebot ist vom Kultusministerium Stuttgart als Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen anerkannt und dadurch von der Umsatzsteuer befreit
- Online-Marketing – als Fernschule mit Schwerpunkt in der digitalen Lehre bleiben wir unserem Schwerpunkt auch im Marketing treu. Die Academy of Sports verzichtet bewusst auf jegliche Printwerbung oder den Druck unseres Bildungsprogramms
- Regionalität und Webinare – Präsenzphasen vor Ort finden grundsätzlich mit einem Dozenten aus dem nahen Umkreis statt. Webinare bzw. Live-Online-Seminare ermöglichen uns, unseren Teilnehmern den besten Dozenten bereitzustellen und das ohne zusätzliche Reise- oder Übernachtungskosten
Die Kernkompetenz der Academy of Sports ist die Fernlehre und das digitale Lernen und unsere Aufgabe, Interessenten und Partner in unserer Weiterentwicklung mitzunehmen.
Unser Angebot
Wir möchten
- durch ein qualitativ überzeugendes, den Markt- und Kundenerfordernissen entsprechendes Angebot,
- durch ein flexibles und modernes Bildungssystem in der Fernlehre und
- durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden, freien Mitarbeitern und Kooperationspartnern
unsere Marktstellung als bedeutender, überregionaler Bildungsträger weiter ausbauen.
Unseren grundlegenden sowie arbeitsmarktorientierten Tätigkeitsfeldern messen wir auch in Zukunft große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte unseres Angebots liegen hierbei in
- fitness-. gesundheits- und ernährungsbranchenspezifischen Fernstudiengängen (B2C),
- der Qualifizierung für Firmen und sonstige Kundengruppen (B2B).
Unsere Kunden
Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und die GEMEINSCHAFT der Academy of Sports geprägt. Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Bildungsprodukten ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der Academy of Sports. Kunden sind für uns
- die Teilnehmer mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge. Diese sind Personen, die
- in die Fitness- und Gesundheitsbranche beruflich einsteigen möchten. Dies können Neueinsteiger sein, die ihre berufliche Zukunft in der Fitnessbranche sehen oder Quereinsteiger die nach einer Lebensveränderung streben.
- bereits in der Fitnessbranche tätig sind und sich in den Bildungsbereichen Fitness, Ernährung und Fitnessmanagement weiterbilden wollen.
- ihr eigenes Wissen aktualisieren, vertiefen und ergänzen möchten.
- die Mitarbeiter der Auftraggeber (z. B. Agentur für Arbeit), die neben der Bildungsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebots legen.
- Partner, mit denen wir vor allem in der Bildungsarbeit kooperieren.
Unsere Mitarbeiter
Berufliche Aus- und Weiterbildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Teilnehmer erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf
- Bildungsberatung und Studienbetreuung,
- Lehrgangskonzeption, -organisation und -weiterentwicklung gemäß pädagogischer Grundsätze der Erwachsenenbildung
- fachliche Kompetenz des Lehr- (Dozenten) und Betreuungspersonals (Tutoren, Korrektoren)
- eine zeitgemäße Software und Tools zur Durchführung des Fernstudiums
Dies erfordert von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen der Academy of Sports. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Kundenzufriedenheit und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit. Wir sind uns bewusst, dass dies nur von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Unsere Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf
- Kooperation und Teamarbeit
- Delegation von Verantwortung
- offener Kommunikation und Information
- Förderung und Entwicklung
Qualität
Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Teilnehmererwartungen gerecht. Seit ihrer Gründung hat die Academy of Sports großen Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt. Diese konkretisieren sich insbesondere in
- der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes
- der hohen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter
- unserer guten technisch-medialen Ausstattung
- unseren erwachsenengerechten Lehr- und Lernmaterialien
Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufriedengibt.
Innovation
Die Academy of Sports betrachtet Innovation als Herausforderung, ihr Bildungsangebot den Bedürfnissen der Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Beschäftigungsfelder zu erschließen. Wir verstehen unsere Rolle dabei als kompetenter Dienstleister an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, der
- veränderte oder neue Anforderungsprofile erkennt
- daraus fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte entwickelt
- die zur Realisierung innovativer Konzepte erforderlichen personellen und sachlichen Ressourcen bündelt und gezielt einsetzt
Arbeitsmarkt
Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Konzepte. Wir sichern diesen Bezug durch
- regelmäßige Kundenbefragung
- enge Kontakte zu Unternehmen und Fachverbänden
- die Abstimmung unseres Bildungsangebots mit unseren Fachexperten
- eine handlungsorientierte und erwachsenengerechte Didaktik, die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen fördert
- die Einbeziehung betrieblicher Erfahrungen
- eine kontinuierliche Evaluation unserer Produkte
So tragen wir mit unserem Bildungsangebot dem Bedarf der Unternehmen nach qualifizierten Arbeitskräften Rechnung und eröffnen unseren Kunden neue oder verbesserte Perspektiven.
Partnerschaft
Wer arbeitsmarktorientierte und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungsangebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen. Unsere vielfältigen Kooperationsbeziehungen haben maßgeblich dazu beigetragen, die Marktstellung und Innovationskraft der Academy of Sports zu sichern und zu stärken.
Organisation
Zentrale Organisations- und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität, Einheitlichkeit und Qualität. Die Vorteile ergeben sich insbesondere durch:
- zentrale Steuerungs- und Beratungsfunktionen
- die Koordination der Produktentwicklung und -weiterentwicklung
- ein umfangreiches Angebot und Überprüfung interner Mitarbeiterfortbildung
- die Definition und Einhaltung gemeinsamer Qualitätsstandards
Tobias Wenninger
(Geschäftsführer)